Startseite Angebot Das Team Der Arpshof Impressum  
       

 

Arpshof - biologisch dynamische Landwirtschaft und mehr...
 
  Die Hofgemeinschaft Arpshof existiert nun seit 28 Jahren und arbeitet nach den biologisch-dynamischen Richtlinien des Demeter Bundes.

Vor 11 Jahren wurde die gemeinnützige Landbauforschungsgesellschaft Arpshof mbh gegründet.
Diese gGmbH ist der Grundeigentümer und die Hofgemeinschaft Pächter.

Viele Menschen kamen und gingen und hinterließen die unterschiedlichsten Spuren. Zur Zeit werden ca.105ha Land bewirtschaftet. Die Hälfte ist Dauergrünland und die Gärtnerei umfasst ca. 4 ha.

25 Milchkühe geben sich Mühe und nicht nur Milch sondern sorgen auch noch für ihre Nachzucht. 60 Schweine werden im Jahr satt gemacht, 150-200 Hühner gackern vor sich hin und legen fleißig Eier. 2 Esel geben die unmöglichsten Töne von sich und diverse Katzen halten die Population der Mäuse in Schach.

Auf den Äckern wachsen nicht nur große Mengen Heidekartoffeln, sondern auch die unterschiedlichsten Getreidesorten für Mensch und Tier wie z.B. Roggen, Dinkel, Weizen und Hafer.

In der Gärtnerei hat so manches Gemüse große Lust zu wachsen und gedeihen, angefangen bei div. Salaten, Tomaten, Paprika, Bohnen, Kräutern, Möhren, Rote Bete, Pastinake, Sellerie, Mais, Porree, Zwiebeln, Zucchini, Kürbis bis hin zur Petersilienwurzel.Verschiedene Kulturen werden zur Saatgutgewinnung angebaut und an die Bingenheimer Saatgut AG geliefert.

Die Holzofen-Bäckerei versorgt uns 3-4 Mal in der Woche mit frischem Brot und Brötchen.
In der Molkerei wird die frisch gemolkene Milch pasteurisiert und zu Vollmilch, Joghurt und Quark weiterverarbeitet.

Die hofeigenen Tiere werde in einer kleinen Landschlachterei geschlachtet und nach alter Rezeptur entsteht Wurst die wirklich gut schmeckt und durch schonende Verarbeitung auch sehr bekömmlich ist.

Es gibt einen gut sortierten Hofladen und das Frühstückscafe hat samstags von 9:00-12:00h geöffnet.

Für große und kleine Besuchergruppen bieten wir Hofführungen mit Treckerrundfahrten an.
Die Führung kann ganz individuell auf Wunsch zugeschnitten sein und sollte rechtzeitig geplant werden.

Ausbildungsplätze gibt es in der Gärtnerei und Landwirtschaft. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit in den verschiedenen Bereichen ein Praktikum zu absolvieren.

Hier gehts zu den Seiten des Arpshofs